ÜBER LIFE AT HOME

Unsere Forschungen

Wir glauben, dass das Zuhause der wichtigste Ort der Welt ist. Deshalb treffen wir Menschen dort, wo sie leben, um zu erfahren, was sie benötigen und wovon sie träumen, wenn es um das Leben zu Hause geht.

Unsere Forschungen
ÜBER LIFE AT HOME
Je mehr wir über die Art und Weise erfahren, wie wir heute leben, desto besser können wir den Menschen dabei helfen, ihr Leben zu Hause ein kleines bisschen besser zu machen, ganz egal wo oder wie sie leben.

Jedes Jahr veröffentlichen wir einen neuen Life at Home Report, einen Bericht über das Leben zu Hause, um einige der interessanten Ergebnisse weiterzugeben, die sich aus unseren globalen Forschungen ergeben. So erhalten wir zudem die Möglichkeit, tiefer in stattfindende globale Veränderungen einzutauchen, angefangen vom Klimawandel bis hin zur zunehmenden Urbanisierung. Es zeigt, wie sich diese Veränderungen in verschiedenen Teilen der Welt auf das Leben zu Hause auswirken.

Im Laufe der Jahre haben wir einige große Fragen aufgeworfen. Hier findest du unsere bisherigen Erkenntnisse und deren Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir über das heutige Leben zu Hause denken.

VIER DIMENSIONEN

Was macht ein Zuhause aus?

Wohnstätten auf der ganzen Welt haben viel gemeinsam, auch wenn sie ganz unterschiedlich aussehen.

Wo wir leben, können wir alle nach bestimmten Kriterien beschreiben, beispielsweise wie viel Platz wir zur Verfügung haben, wo sich unser Zuhause befindet, was uns gehört und mit wem wir zusammenleben. Mithilfe dieser vier Dimensionen können wir die funktionalen Aspekte unseres Zuhauses erklären.

Was Menschen hinsichtlich dieser vier Dimensionen empfinden, hilft uns zu verstehen, welche Aspekte zu Hause am wichtigsten sind. Wir wissen, dass für fast die Hälfte aller Menschen zu Hause ihre wichtigsten Beziehungen stattfinden, und 38 % betrachten die Nachbarschaft, in der sie leben, als Teil ihres Zuhauses. Was wir besitzen, drückt häufig aus, wer wir sind, und unsere Sinne helfen uns dabei, ein sensorisches Erlebnis von Zuhause zu schaffen, das sich besonders anfühlt. Vielleicht gehörst du ja zu den 40 % der Menschen, die sagen, dass ihr Zuhause einen ganz bestimmten Geruch hat.

Heutzutage verlaufen die Grenzen zu Hause meist fließender als früher. Unser Zuhause muss im Tagesverlauf Raum für verschiedenste Aktivitäten und Bedürfnisse bieten. Darum ist es interessant zu erfahren, dass jeder Vierte angibt, eine gute WLAN-Verbindung zu Hause sei wichtiger als soziale Räume zu haben, um Beziehung zu pflegen.

Weitere interessante Fakten dazu, was ein Zuhause ausmacht, findest du in unserem Life at Home Report 2016.

27 % der Befragten sagen, die Gesellschaft würde Druck auf sie ausüben, minimalistischer zu leben

FRUSTRATIONEN

Was frustriert uns zu Hause?

Das Leben zu Hause ist nicht immer einfach. Manches kann uns gelegentlich frustrieren: die Menschen, mit denen wir zusammenleben, die Dinge, die uns gehören, die Menge an Platz, die wir haben, oder unsere.

Ganz egal, wo oder wie wir leben, verspüren wir häufig den gleichen Druck, entrümpeln zu müssen. Tatsächlich gibt die Hälfte aller Menschen an, der Hauptgrund für ihre Auseinandersetzungen im Haushalt sei auf ein unterschiedliches Empfinden in Bezug auf Unordnung zurückzuführen. Viele von uns leben mit anderen Menschen zusammen. Trotzdem geben 42 % der Befragten an, es falle ihnen schwer, ihren eigenen Bereich einzufordern, was auch erklärt, warum weitere 17 % unserer Auseinandersetzungen damit beginnen, dass wir in den Bereich anderer Menschen eindringen.

Oft sind wir zu Hause physisch anwesend, aber jeder Vierte meint, Schwierigkeiten damit zu haben, dort auch mental präsent zu sein. Dieses Gefühl kann durch Technologien sowohl unterstützt als auch behindert werden. So hat mehr als ein Drittel der Befragten das Gefühl, die Technologie würde das Zusammenleben von Menschen unterstützen, während ein weiteres Drittel angibt, Schwierigkeiten damit zu haben, das richtige Gleichgewicht zu finden.

Klar ist aber, dass sich das Zuhause in einer ständigen Weiterentwicklung befindet. Je besser wir uns darauf einlassen können, Teil der Veränderung zu werden, desto angenehmer – und weniger frustrierend – kann das Leben zu Hause sein.

Weitere interessante Fakten über Herausforderungen und Konflikte im eigenen Zuhause findest du in unserem Life at Home Report 2017.

EMOTIONEN

Wie fühlt sich „zu Hause sein“ an?

Zu Hause ist mehr als ein Ort; es ist ein Gefühl. Wir haben fünf emotionale Bedürfnisse ermittelt, die mit dem Zuhause in Verbindung stehen: Privatsphäre, Sicherheit, Geborgenheit, Eigentum und Zugehörigkeit. Das meinen die Menschen, wenn sie über das Gefühl von „zu Hause sein“ sprechen.

Diese Bedürfnisse sind universell, spielen aber in verschiedenen Phasen unseres Lebens unterschiedliche Rollen, je nachdem wie alt wir sind, mit wem wir zusammenleben und wo auf der Welt wir uns befinden. Die meisten von uns glauben, dass unser Zuhause diese Bedürfnisse erfüllen muss, doch für viele Menschen klaffen Erwartung und Realität auseinander, das heißt, sie fühlen sich zu Hause nicht immer zu Hause.

Das sehen wir bei einem Drittel der Befragten, die nicht das Gefühl haben, ihr Zuhause würde ihnen Sicherheit vermitteln, und einem Viertel der Befragten, die mit Fremden zusammenleben und nicht das Gefühl haben, dass ihnen der Ort, wo sie leben, auch selbst gehört. Folglich gibt es immer mehr Menschen – inzwischen ein Drittel –, die berichten, dass es Orte gibt, wo sie sich mehr zu Hause fühlen als dort, wo sie leben.

Mehr über das Zuhause-Gefühl findest du in unserem Life at Home Report 2018.

 

Wir sind der Ansicht, dass jeder Mensch das Recht darauf hat, sich zu Hause zu fühlen. Deshalb haben wir ein einfaches Tool entworfen, um Menschen bei der aktiven Verbesserung ihres Lebens zu Hause zu unterstützen. Unser Quiz über das Zuhause-Gefühl findest du hier.

„Zu Hause bedeutet, an einem Ort anzukommen, wo mich die Menschen nehmen, wie ich bin, wo ich ich selbst sein kann und Freiheit habe.“ Anna, Berlin

“Deine vier Wände sind wichtig, aber um dich wirklich zu Hause zu fühlen, musst du auch außerhalb dieser vier Wände Möglichkeiten haben.“ Erik, Berlin

ORT

Wo fängt „zu Hause“ an und wo hört es auf?

Unser physisches Zuhause wird immer kleiner, intelligenter, geschäftiger und lauter. All das wirkt sich darauf aus, wie gut ein einzelner Raum bieten kann, was wir von ihm benötigen – in funktionaler und emotionaler Hinsicht. Wenn wir zu Hause nicht bekommen, was wir brauchen, zieht es uns nach draußen.

Unsere Forschungen zeigen, dass das Leben ständig in Bewegung ist und das Zuhause mithalten muss. Das Leben zu Hause wird zu einem Netzwerk aus Plätzen und Räumen und die Grenzen zwischen dem, was wir zu Hause tun und was wir jenseits unserer vier Wände tun, werden zunehmend fließender. Unsere täglichen Routinen verändern sich: Wir bringen klassische Aktivitäten von zu Hause in andere Räume und an andere Orte und bringen andererseits auch mehr von draußen mit nach Hause.

Für viele von uns bietet unsere Nachbarschaft und Umgebung Dinge, die wir zu Hause nicht bekommen können. Das erklärt auch, warum 64 % der Befragten angeben, sie würden lieber auf kleinem Raum an einem tollen Ort leben als auf großem Raum an einem weniger idealen Ort.

In unserem Life at Home Report 2018 kannst du eine neue Ära des Lebens zu Hause entdecken.

PRIVATSPHÄRE
„Ohne Privatsphäre gäbe es keinen Raum für neue Gedanken und Ideen. Meine ganze Kreativität und Leidenschaft würde brutal vernichtet.“ Rinkal, Mumbai

Wie wichtig ist die Privatsphäre zu Hause?

Die Privatsphäre zu Hause ist sowohl ein Recht als auch eine Notwendigkeit. Dennoch fühlt sie sich für zu viele Menschen unerreichbar an. Jeder Vierte meldet Bedenken an, zu Hause nicht genügend Privatsphäre zu bekommen, und mehr als die Hälfte der Befragten fühlte sich in der Folge frustriert.

Die Privatsphäre ist für unsere physische und mentale Gesundheit unerlässlich. Mehr als 75 % der Befragten hält die Privatsphäre für eine wesentliche Grundlage unseres Wohlbefindens, weil wir Raum zum Atmen benötigen, um neue Energie zu tanken, und selbst kennenzulernen und uns als Menschen weiterzuentwickeln. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer, Privatsphäre zu Hause einzufordern. Sie verlassen sich auf andere Signale und setzen sich zum Beispiel Kopfhörer auf, um die Menschen, mit denen sie zusammen sind, nicht zu verärgern.

Unsere Forschungen haben gezeigt, dass wir mit Blick auf die Privatsphäre umdenken müssen, um besser zu verstehen, in welcher Weise sie zu unserem Wohlbefinden beiträgt, und um Menschen darin zu bestärken, ihre Privatsphäre einzufordern. Unser Zuhause trägt entscheidend dazu bei, dass wir Privatsphäre erreichen können, ob das nun allein oder mit anderen Menschen ist. Denn während es bei der Privatsphäre manchmal auch darum geht, allein zu sein, bedeutet sie immer, dass wir wirklich wir sind, und der beste Ort, um sich komplett frei zu fühlen, ist häufig das eigene Zuhause.

Weitere interessante Erkenntnisse über die Privatsphäre findest du in unserem Life at Home Report 2019.

85 % aller Befragten haben das Gefühl, zu Hause ein Recht auf Privatsphäre zu haben.

Wie wir das Leben zu Hause erforschen

Jedes Jahr befragen wir Tausende Menschen in aller Welt, um mehr darüber zu erfahren, was ein besseres Leben zu Hause ausmacht.

Dank einer Kombination aus verschiedenen Methoden, die wir gemeinsam mit unseren Forschungspartnern anwenden, ist der Life at Home Report eines der umfassendsten Forschungsprojekte, das sich dem Leben zu Hause in der heutigen Welt widmet.

Nicht immer fällt es Menschen leicht, offen über ihre Bedürfnisse und Träume zu sprechen. Deshalb ist es uns wichtig, sowohl online als auch offline sichere Räume zu schaffen und verschiedenste Tools und Aktivitäten einzusetzen, um offene Gespräche und Reflexionen anzuregen. Unsere Forschungsarbeit umfasst normalerweise Folgendes:

• Sichere Online-Communities für offene Gespräche schaffen
• Menschen zu Hause besuchen und tagsüber mit ihnen Zeit verbringen
• In IKEA Einrichtungshäusern weltweit Kunden treffen
• Eine national repräsentative Onlinebefragung in 30+ Ländern durchführen

Weitere Informationen über unsere einzelnen Forschungsmethoden findest du in unseren Berichten.

About life at home

Our Research

We believe that home is the most important place in the world. That’s why we meet people where they live, to learn about what they need and dream about when it comes to life at home.

Our Research
about Life at Home
The more we learn about the way we live today, the more we can help people to make their life at home that little bit better, no matter where or how they live.

Every year, we publish a new Life at Home Report to share some of the interesting things we find out from our global research. This also gives us the chance to dig deeper into global changes taking place, from climate change to the rise of city-living, and see how they affect life at home in different parts of the world.

Over the years, we’ve asked some big questions. Here is what we’ve discovered so far, and how this influences the way we think about life at home today.

Learn more about our research here.

Dimensions

What makes a home?

Homes around the world have a lot in common, despite looking very different.

We can all describe where we live in terms of the space we have available, where our home is located, the things we own, and the people we live with. These four dimensions help us explain the functional aspects of home.

The way people feel about these four dimensions also helps us understand what aspects of home are most important. We know that almost half of people say that home is where they have their most significant relationships, and 38% consider the neighbourhood they live in to be part of their home. Our objects often help us express who we are, and our senses help create a sensory experience of home that feels unique. Maybe you are one of the 40% of people who say that their home has a particular smell.

Homes today are typically more fluid than before, and need to provide spaces for different activities and needs throughout the day. That’s why it’s interesting to learn that one in four people say having a good WiFi connection is more important than having social spaces at home.

You can read more about what makes a home in our Life at Home Report 2016.

27% of people say society puts pressure on them to live more minimally.

Frustrations

What frustrates us about home?

Life at home isn’t always easy. Sometimes the people we live with, the things we own, the amount of space we have or the neighbourhood we live in can make us feel frustrated.

No matter where or how we live, we often experience the same pressure to declutter. In fact, half of people say the main cause of their domestic arguments is due to the different feelings we have about mess. Many of us share our homes with other people, but 42% say they find it hard to ask for their own area which helps explain why a further 17% of our arguments start when we intrude on other people’s space.

We’re often physically present at home, but as many as one in four of us say we struggle to feel mentally present when we’re there. Technology can both help and hinder this feeling, with over a third of us saying technology helps us feel more connected to the people we live with, whilst another third say we find it challenging to find the right balance.

What’s clear is that home is constantly evolving, so the more we’re prepared to be part of the change, the more comfortable – and less frustrating – life at home can be.

Learn more about the battles on the homefront in our Life at Home Report 2017.

Emotion

How does home feel?

Home is more than a place; it’s a feeling. We have identified five emotional needs connected to the home – privacy, security, comfort, ownership and belonging. This is what people mean when they talk about the ‘feeling of home’.

These needs are universal but they play different roles at different stages of our lives, depending on how old we are, who we live with, and where we are in the world. Most of us believe that it’s important for our homes to meet these needs, but for many people there is a gap between expectation and reality, meaning that home doesn’t always feel like home.

We can see this amongst the one in three people who don’t feel their home gives them a sense of security, and the one in four people living with strangers who don’t feel a sense of ownership over where they live.

As a result, an increasing number of people – one in three – say there are places where they feel more at home than the space they live in.

We believe everyone deserves to feel at home, which is why we designed a simple tool to help people take steps to improve their life at home. You can take the Feeling of Home Quiz here.

"Home is arriving to a place where people take me as I am, where I can be myself and have freedom.” Anna, Berlin

“The four walls are important, but you need to have other opportunities outside the four walls to feel at home.”

Erik, Berlin

Location

Where does home begin and end?

Our physical homes are getting smaller, smarter, busier and noisier. All of this impacts on how successfully a single space can deliver what we need from it – functionally and emotionally. When we can’t get what we need at home, we head outside.

Our research shows that life is on the move, and home needs to catch up. Life at home is becoming a network of places and spaces, and the boundaries are blurring between what we do at home and what we do beyond four walls. Our daily routines are changing as we take traditional home activities into other spaces and places, and bring more of the outside in.

For many of us, our neighbourhoods and communities offer us things we can’t get at home. Which helps explain why 64% of us say we would rather live in a small home in a great location compared to a big home in a less ideal location.

Discover a new era of life at home in our Life at Home Report 2018.

Privacy
“Without privacy, there would be no space to provoke thoughts and new ideas. It would brutally kill all my creativity and passion.” Rinkal, Mumbai

How important is privacy at home?

Privacy at home is both a right and a necessity, but for too many people it can feel impossible to achieve. One in four of us say that we are concerned we don’t get enough privacy at home, and more than half of us say we feel frustrated as a result.

Privacy is necessary for our physical and mental health. More than 75% of us agree that privacy is vital for our wellbeing, because we need breathing space to recharge, to get to know ourselves, and grow as people. Yet many people struggle to ask for privacy at home, and rely on other signals, like putting on a pair of headphones, to avoid upsetting the people they’re with.

Our research revealed that we need to rethink privacy, to better understand the way it contributes to our wellbeing, and to empower people to ask for it. The home plays a significant role in helping us achieve privacy, whether that’s alone or with other people. Because while privacy is sometimes about being by ourselves, it’s always about truly being ourselves, and often there’s no better place than home to feel completely free.

Dig deeper into privacy in our Life at Home Report 2019.

85% of people believe they have a right to privacy at home.
How we do it

How we research life at home

Every year, we set out to understand more about what makes a better life at home by connecting with thousands of people where they live.

The combination of methodologies we use, in collaboration with our research partners, makes the Life at Home Report one of the most comprehensive research projects into life at home in the world today.

It’s not always easy for people to open up about their needs and dreams, so we strive to create safe spaces – online and offline – and use a variety of tools and activities to encourage honest discussion and reflection. Our research typically involves:

  • Creating secure online communities for open discussions
  • Visiting people in their homes, and spending time with them during the day
  • Meeting with customers at IKEA stores around the world
  • Conducting a nationally representative online survey in 30+ countries

Read our reports for more information about the research methodologies used for each one.