For the best user experience please use IE11 or above, or a modern browser.

Willkommen zu Life at Home 2018

Beyond Four Walls

Das Leben zu Hause ist unsere Leidenschaft.

Darum befragen wir jedes Jahr Tausende Menschen, um mehr über das Leben zu Hause in aller Welt zu erfahren. Dieses Jahr haben wir herausgefunden, dass Zuhause immer mehr als Geflecht aus Orten und Räumen wahrgenommen wird. Das Gefühl von „“zu Hause sein““ können Menschen an mehr als einem Ort finden.

Es ist eine neue Ära des Lebens zu Hause, die in unseren Alltag Einzug hält.

Auf unserer Seite erfährst du mehr über diese neue Ära und welche Bedeutung sie für dich persönlich haben kann.

Video Modal

Erkenntnisse aus der Life at Home Studie 2018

Ein Drittel der Menschen weltweit kann Orte benennen, an denen sie sich mehr zu Hause fühlen als in ihren eigenen vier Wänden. In den Städten ist die Zahl von 20% in 2016 auf

35% in 2018

gestiegen. Wir wollten wissen, warum viele so empfinden. Also haben wir uns aufgemacht, herauszufinden, was den Menschen ein Gefühl von „zu Hause sein“ vermittelt und wo sie dieses Gefühl finden…

In den vergangenen beiden Jahren ist die Zahl derer gestiegen, die angaben, die fühlten sich anderswo mehr zu Hause als in ihren eigenen vier Wänden. Wir haben festgestellt, dass die Menschen immer mehr Dinge, die man typischerweise zu Hause tut, nach „draußen“ verlagern. Wusstest du zum Beispiel, dass über ein Drittel von uns mehrmals pro Woche auswärts duscht oder badet? Das Leben verändert sich, und das Leben zu Hause muss Schritt halten.

Aber was bedeutet das jetzt?

Nun, wir haben viel darüber gelernt, was zu einem Gefühl von „zu Hause sein“ beiträgt und was man tun kann, damit das Zuhause sich besser anfühlt. Wir haben erfahren, wie wichtig Nachbarschaft und Gemeinschaften für unser Zuhause-Gefühl sind. 64% der weltweit Befragten würden lieber in einer kleinen Wohnung an einem tollen Standort als in einer großen Wohnung an einem weniger idealen Standort leben, und 23% haben das Gefühl, ihr Zuhause verlassen zu müssen, um Zeit für sich allein zu finden.

Das Leben zu Hause tritt in eine neue Ära ein.
60% der Befragten würden sich gern ein Zuhause schaffen, das so ganz anders ist als das Zuhause ihrer Kindheit. In unserer Zusammenfassung erfährst du, wie Menschen weltweit sich auf diese neue Ära des Lebens zu Hause einstellen und sie prägen.

Manche Menschen sagen: ,Mein Zuhause beginnt an meiner Haustür‘. Andere dagegen meinen: ‚Ich fühle mich zu Hause, sobald ich in meinem Bezirk bin, in der Gegend rund um den Ort, an dem ich lebe.‘ Das ist eine breitere, umfassendere Auffassung von Zuhause.

Dr. Alison Blunt - Co-Direktorin des Centre for Studies of Home

In unserer Studie haben wir fünf Kernbedürfnisse ermittelt, die mit dem Zuhause verbunden sind. Sie beschreiben, was wir meinen, wenn wir über das „Gefühl von Zuhause“ sprechen. Diese Bedürfnisse sind universell, werden aber je nach Lebensphase, Alter, Mitbewohnern und Geografie unterschiedlich stark gewichtet.

Das Gefühl von „zu Hause sein““ ist nicht mehr nur auf unsere Wohnräume beschränkt. Die fünf emotionalen Bedürfnisse zu verstehen, die mit einem Zuhause verbunden sind, hilft uns, unabhängig vom Wohnort ein Gefühl von Zuhause zu schaffen.

Wir haben ein einfaches Werkzeug entwickelt, mit dem du herausfinden kannst, ob dein Zuhause diese Bedürfnisse erfüllt. Du erfährst außerdem, was du tun kannst, um es zu verbessern.
  • Privatsphäre
  • Sicherheit
  • Geborgenheit
  • Eigentum
  • Zugehörigkeit
Zuhause ist der Ort, an dem die Menschen mich akzeptieren, wie ich bin, wo ich ich selbst sein kann und mich frei fühle“

Anna, Berlin

For the best user experience please use IE11 or above, or a modern browser.

Welcome to Life at Home 2018

Beyond Four Walls

We’re passionate about life at home.

That’s why we connect with thousands of people, every year, to learn more about what life at home looks and feels like all over the world. This year we learned that homes are becoming a network of places and spaces, and the feeling of home can be found in more than one location.

This is a new era of life at home, and it’s taking place within and beyond four walls.

Explore our site to learn more about this new era and what it means for you.

Video Modal

What we learned about Life at Home in 2018

1 in 3 people all over the world say there are places where they feel more at home than the space they live in. In cities this has risen from 20% in 2016 to

35% in 2018

We wanted to know why lots of people feel this way. So we went off to explore what gives people the feeling of home, and where they go to find it…

In the past two years, there has been a sharp increase in the number of people who say they feel more at home in places other than the space they live in. We found that at any given moment we are doing things normally associated with the home, elsewhere. Did you know for example that over a third of us shower or bathe outside of the home multiple times a week? Life is changing, and it’s time for home to catch up.

So what does this mean?

Well, we’ve learned much more about what goes into creating the feeling of home, and how to make it feel better. We’ve learned how important neighbourhoods and communities are in our homemaking experiences. In fact 64% of people globally would rather live in a small home in a great location as opposed to a large home in a less than ideal location, and 23% of people feel they have to leave the home to find alone time.

We are entering a new era of life at home.
60% of people are ready to create a home that’s different from the one they were brought up in. To find out what people across the world are doing to adapt and define this new era, read our summary report.

For some people, ‘my home begins at my front door.’ For other people ‘my sense of home begins when I am within this area, around the estate within which I live.’ It’s that sense of a wider, more expansive notion of home.

Dr Alison Blunt - Co-Director of the Centre for Studies of Home

Through our research, we have identified five core emotional needs connected to the home. This is what people mean when they talk about the feeling of home. These needs are universal but they play different roles at different stages of our lives, depending on how old we are, who we live with, and where we are in the world.

The feeling of home is no longer limited to our residential homes. Understanding the five emotional needs makes it easier for us to find the feeling of home, no matter where or how we live.

We've designed a simple tool to identify how your home delivers against these needs and ways to improve it.
  • Privacy
  • Security
  • Comfort
  • Ownership
  • Belonging
Home is arriving to a place where people take me as I am, where I can be myself and have freedom”

Anna, Berlin